E-Autos haben mit der Zeit immer mehr an Bedeutung gewonnen. Sie gelten als nachhaltige Alternative zum klassischen erdölbetriebenen PKW. Auch die Stadt Weiz hat das erkannt und bietet, gemeinsam mit dem Verein Ever-Green, nun ihren Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit E-Autos auf Car-Sharing-Basis zu nutzen.
Damit setzt die Stadt Weiz ein starkes Zeichen in Richtung Klimaschutz in Kombination mit Mobilität. Car-Sharing bringt nicht nur Vorteile für die Bürgerinnen und Bürger mit sich, sondern ebenso für die Stadt und die Lebensqualität dieser. Bürgermeister Erwin Eggenreich dazu: „Wir wollen das Verkehrsangebot unserer Stadt erweitern. Mit den neuen vollelektrischen Fahrzeugen können sich viele Menschen ein Zweitauto einsparen. Das schont das Geldbörserl und die Umwelt.“
Die positiven Aspekte des E-Car-Sharing-Systems erstrecken sich von Kosteneinsparungen, über die Entlastung der Parksituation, bis hin zum Nachhaltigkeitsaspekt und den damit verbundenen CO2-Einsparungen. Dieser Umstand wird durch den Einsatz von E-Autos, im Vergleich zu erdölbetriebenen PKWs, noch verstärkt.
Für den Nutzer ist vor allem der Kostenaspekt von hoher Relevanz. Die Kosten für die Nutzung eines privaten Autos beziehen sich nicht nur auf die Treibstoffkosten, sondern vor allem auf laufende Kosten, wie Reparaturen. So auch Martin Auer, einer der Gründer des Vereins Ever Green: „Ein Auto kostet nur so viel, wie ich im Monat tanke. So rechnen viele, aber das ist leider nicht richtig. Ein Mittelklasse PKW kostet rund 42 Cent je Kilometer.“
Mit der Zurverfügungstellung von zwei Renault ZOE und einen Hyundai Kona macht man es sich zum Ziel, der Bevölkerung eine günstige und nachhaltige Mobilität zur Verfügung zu stellen.
Die Nutzung des Car-Sharing-Systems setzt eine Online-Registrierung sowie eine kurze Einschulung voraus. Danach ist eine Entlehnung mittels WEIZCARD Deluxe oder eines anderem NFC-tauglichen Systems möglich. Die Kosten belaufen sich auf 5 € je Stunde bzw. einer Tagespauschale von
40 €. Das Weizer E-Car-Sharing-System ist mit keiner km-Begrenzung versehen, jedoch beruhen die Tarife auf einem Fair-Use-Prinzip.
‚Mobilität‘ wird in Weiz schon seit Jahren groß geschrieben aber mit der Einführung des E-Car-Sharing-Systems ist ein neuer Meilenstein in Bezug auf klimarelevante Mobilität der Stadt Weiz erreicht.