Nur mit dem richtigen Service fährt man gut und sicher Rad.
Mit den steigenden Temperaturen wird der Umstieg vom PKW auf das Rad wieder beliebter. Damit der umweltfreundliche Begleiter aber auch verlässlich bleibt und eine sichere Fahrt garantiert ist, stehen nun in der gesamten Innenstadt Radserviceboxen bereit mit denen man sein Fahrrad prompt wieder auf Vordermann bringen kann.
Bereits seit Juli letzten Jahres wird die Radservicebox vor dem Rathaus am Hauptplatz, welche einen kostenlosen und schnellen Radservice bietet von den Weizer*innen genutzt.
Nun wurde dieser Service ausgebaut und kann ab sofort in der gesamten Innenstadt in Anspruch genommen werden. Neben dem Standort am Hauptplatz findet man die Radserviceboxen neuerdings beim Stadtservice sowie am Bahnhof und beim Innovationszentrum – stets in direkter Nähe der WeizBike Stationen.
Inhalt der Radserviceboxen:
- Reifenheber: Demontage des Felgenmantels
- Ring | Gabelschlüssel: Abnehmen des Reifens
- Inbustool (in div. Größen): Befestigen des Brems- bzw. Schaltseils oder zur Adaptierung des Sattels
- Ölflasche: Schmierung der Fahrradkette
- Spitzzange: für kleine Schrauben sowie zum Festhalten des Brems Schaltseils
- Kreuz-Schraubendreher
- *Kompressor: Befüllen des Reifens mit Luft
* Um die Nachtruhe der Anrainer nicht zu stören wird der Kompressor von 8.00 Uhr bis 22.00 Uhr in Betrieb sein. Der Wandtaster befindet sich neben dem Reifenheber und gibt bei einmaliger Betätigung Luft ab (Dauer: ca. 1 Minute (automatische Abschaltung), Druck: max. 4 Bar).