…auf unserer digitalen Projektplattform von SMART COMMUTING. Hier kann man sich laufend über Themen im Zusammenhang mit den neuesten Projekt-Aktivitäten informieren.
Diese Plattform verfügt über 8 verschiedene Versionen. Eine Englische und die anderen 7 in der jeweiligen Landessprache. (Am unteren Ende der Seite sind die einzelnen Seiten der Projektpartner angeführt) Die Englische, Version enthält alle Informationen zum Projekt und Informationen, die vor allem auf transnationaler Ebene relevant sind. Die anderen 7 Versionen enthalten allgemeine und eher regionale Inhalte in der jeweiligen Landessprache. Zudem wird es auch bei diversen Artikeln und die Möglichkeit geben, Kommentare zu hinterlassen und so mit den Projektpartnern und Nutzern dieser Homepage in Kontakt zu kommen.
Jeden Tag kommt es in den Städten in den Stoßzeiten zu verstopften Straßen und damit zur Luftverschmutzung, CO2- Emissionen, Lärm und Unfällen. Ursachen dafür, dass das Auto für die tägliche Fahrt zur Arbeit benutzt wird, gibt es viele: kulturelle Gewohnheiten, der heutige Lebensstil, Zersiedelung, unzureichende intermodale Systeme oder schlechte Infrastruktur im öffentlichen Verkehr.
Im Rahmen des Projekts SMART COMMUTING soll die Koordination zwischen öffentlichen Verkehrsbetrieben, Vertretern der Stadtgemeinde und anderen Stakeholdern gefördert werden, um einen ganzheitlichen Ansatz zur Planung eines energieeffizienten Verkehrs in städtischen Gebieten zu entwickeln. Wichtig dabei ist sich nicht nur auf die Stadt Weiz zu beschränken, sondern die gesamten umliegenden Gemeinden und Gebiete zusammenzufassen und dadurch eine bessere Planung eines nachhaltigen Verkehrs zu erreichen.